Das europäische Forschungsförderprogramm

Drei Tage im Herzen der Europäischen Demokratie! Vom 08. bis 10. Oktober 2021 reisten zwölf Delegierte als Team Geier aus dem Ruhrgebiet und vom Niederrhein im Alter von 18 – 30 Jahren nach Straßburg um dort mit 3.000 anderen jungen Menschen am European Youth Event teilzunehmen.

Das European Youth Event (EYE) bringt im Europäischen Parlament junge Menschen aus der ganzen Europäischen Union und darüber hinaus zusammen, um ihre Ideen zur Zukunft Europas zu gestalten und auszutauschen.

Es ist eine einzigartige Gelegenheit, persönlich und online zu interagieren, sich kennenzulernen und sich mit Expert*innen, Aktivist*innen, Influencer*innen und Entscheidungsträger*innen auszutauschen – und das genau dort, wo die Entscheidungen fallen.

EYE stand dieses Jahr unter dem Motto „Die Zukunft gehört dir“: Die Teilnehmenden konnten dort ihre Ideen für die „Konferenz zur Zukunft Europas“ in Workshops während der Veranstaltung ausarbeiten. Nach einem öffentlichen Abstimmungsprozess während des EYE2021 werden die Ergebnisse nun in einem Bericht zusammengefasst, den Mitgliedern der Konferenz präsentiert und in die politische Debatte der Konferenz eingebracht.

„Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, dass auch junge Menschen für europäische Politik begeistert werden, vor Ort am Beteiligungsprozess teilnehmen und die europäischen Institutionen kennenlernen können“, findet Jens Geier.

Nach einem motivierenden Wochenende in Straßburg will sich die Delegation weiterhin mit Jens Geier zum politischen Austausch treffen und über die Ergebnisse aus der Konferenz zur Zukunft Europas diskutieren.

Mehr Informationen zur „Konferenz zur Zukunft Europas“ gibt es hier.

News

Top Thema

Weltklimakonferenz Glasgow

Rund 200 Staaten ringen im Rahmen der Weltklimakonferenzen darum, wie der Klimawandel eingedämmt werden kann. Die diesjährige Konferenz von Glasgow markiert symbolisch die Halbzeit zwischen der Verabschiedung der UNO-Klimakonvention 1992 und 2050, dem

Weiterlesen »
Top Thema

Steigende Energiepreise

Energiepreisanstieg bekämpfen – erneuerbare Energien ausbauen! Die Energiepreise steigen rasant in Europa und werden zum Problem für Millionen Verbraucher*innen. Auch in Deutschland: Das Statistische Bundesamt vermeldete schon für September einen Anstieg um 14,3

Weiterlesen »

Teile diesen Beitrag

Das könnte Ihnen auch gefallen